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Leistenhernie
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

ergibt sich aus körperlicher Untersuchung und Befund

  1. Inspektion: Vorwölbung in der Leist, Seitenasymmetrie
    am besten sichtbar bei intraabdomineller Druckerhöhung (manuell oder Kinder zum Schreien bringen)
  2. Palpation bei stehendem Patienten: Einstülpen des Skrotums bis vor den äußeren Leistenring => bei Husten und/oder Bauchpresse Anprall des Bruchsacks gegen den palpierenden Finger
  3. silk sign: Umschlagfalte (Doppelung des Peritoneums) tastbar
  4. Bailey-Test: Differenzierung zwischen direkter und indirekter Hernie (erstere an der Fingerbeere, letztere an der Fingerspitze) klinisch oft nicht möglich und auch irrelvant

 

 

 

 

 

 

 

 

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