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Herpes simplex
 

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Tobias Schäfer
 

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 Symptome und Befunde
 

Periorale Bläschenbildung, die verschorfen und ohne Narben abheilen: gruppierte Bläschen auf geröteter Haut

  • asymptomatische Virusausscheidung = Rekrudeszenz
  • symptomatische Virusausscheidung = Rekurrenz

Juckreiz, Spannungsgefühl, gelegentlich Schmerzen

stecknadelkopf- bis reiskorngroße Bläschen, die konfluieren und polyzyklisch begrenzt sind

Eintrübung des Bläscheninhalts; Zerplatzen; polyzyklisch begrenzte Erosionen

komplikationsloses Abheilen nach 1-2 Wochen

häufige Lokalisation: perioral (Herpes simplex labialis)

  • asymptomatischer Verlauf > 90%
  • symptomatischer Verlauf < 10%

Gingivostomatitis herpetica (Stomatitis aphthosa)
Meist bei Kleinkindern im Alter von 1-4 Jahren: hohes Fieber, im Mund-/ Rachenraum schmerzhafte Bläschen, die ulzerieren; lokale schmerzhafte Lymphadenitis, nach 5-7 Tagen Ulzerareinigung und Ausheilung

Herpes genitalis und glutealis
Genitale Herpesinfektionen werden überwiegend durch HSV-2 verursacht, in zunehmender Häufigkeit jedoch auch von HSV-1. (USA: 30%, Norwegen: 70%); w : m > 2 : 1. Ursache: fehlende (orale) Immunisierung durch zunehmend sterileres Aufwachsen

herpetische Keratokonjunktivitits mit ev. Hornhautschäden

1.

Neurologische Komplikationen bei anogenitalem Herpes (Harnverhaltung u.a.)

2.

benigne Meningitis

3.

Herpesenzephalitis: häufigste Virusenzephalitis, befällt vorzugsweise limbisches System und Temporallappen (meist HSV-1)
Rasche Diagnose: MRT und PCR im Liquor, Letalität > 80%

4.

Die idiopathische Fazialisparese ist möglicherweise durch HSV-1 verursacht!

5.

generalisierter schwerer Verlauf und HSV-Pneumoni bei immunsupprimieten Patienten, AIDS

1.

HSV bei AIDS: nekrotisierende, schwer abheilende Haut-/Schleimhautmanifestationen, Keratokonjunktivitits, Retinitis, Uveitis, Meningoenzephalitis

2.

Ekzema herpeticatum: schwere Herpesinfektion bei Säuglingen mit vorbestehendem atopischen Ekzem (z.B. Neurodermitis)

3.

postherpetisches Erythema multiforme

 

 

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