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Alkoholische Hepatitis (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

sofort und lebenslang, ggf. psychologische Unterstützung, evtl. Unterstützung durch Baclofen o.ä. (keine gesicherte Studienlage)

40 mg Prednisolon p.o. für 28 Tage zur Entzündungshemmung; Wirkung umstritten, Reduktion der Kurzzeitmortalität; nach 7 Tagen Lille-Score zur Abschätzung der Wirkung (Score > 0.45: kein Ansprechen, 6-Monats-Überlebensrate < 25%); ca. 40% der Patienten zeigen kein Ansprechen; Steroide nicht geben bei Maddrey < 32 oder MELD < 21, da keine Daten vorhanden

TNF-α-Hemmung; 400 mg 3x/Tag p.o.; Patienten haben seltener ein hepatorenales Syndrom

Infliximab, Etanercept als Anti-TNF-α-Therapie; optimale Dosis und Wirkung noch nicht sicher bestimmt; Gefahr des Anstiegs der Infektionsrate und Mortalität

35-40 kcal/kg Körpergewicht pro Tag, einschließlich 1,2-1,5 g Protein/kg/Tag; verbessert Ernährungszustand, jedoch nicht das Kurzzeitüberleben

auf Überleben: Oxandrolon, Vitamin E, Silymarin

i.d.R. kontraindiziert, 6 Monate Abstinenz sind Voraussetzung für Transplantation in den meisten Programmen

 

 

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