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Alkoholische Hepatitis (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

Scoring-Systeme:

  1. Maddrey's discriminant function
    4,6 x (Prothrombinzeit des Patienten - Prothrombinzeit der Kontrolle (in Sekunden)) + Serumbilirubin (in mg/dl)
    Score > 32: Beginn Kortikosteroidtherapie
  2. Model for End-Stage Liver Disease (MELD)
    9,57 x log (Kreatinin [mg/dl]) + 3,78 x log (Bilirubin [mg/dl]) + 11,20 x log INR + 6,43
  3. Glasgow score
    Alter (1, wenn < 50 Jahre; 2, wenn >= 50 Jahre)
    Leukozyten (1, wenn <15x10^^9^^/l, 2 => 15x10^^9^^/l)
    Harnstoff (1, wenn < 5 mmol/l od. 14 mg/dl; 2, wenn >= 5 mmol/l od. 14 mg/dl)
    Prothrombinzeit-Ratio (1, wenn < 1,5; 2, wenn 1,5-2; 3, wenn >2)
    Bilirubin (1, wenn < 125 umol/l od. 7,3 mg/dl; 2, wenn 125-250 umol/l od. 7,3-14,6 mg/dl; 3, wenn > 250 umol/l od. 14,6 mg/dl)
  4. Lille Score
    Beurteilung des Ansprechens auf Steroide nach 7 Tagen; siehe www.lillemodel.com, Score > 0,45 = Keine Reaktion auf Kortikosteroide

Leber vergrößert und hart

 

ASAT > 2x oberen Referenzbereich, jedoch selten > 300 IU/ml, ALAT niedriger; ASAT/ALAT > 2 (dieser Quotient jedoch weder spezifisch noch sensitiv), Leukozyten, Neutrophile, Gesamtserumbilirubin = 5 mg/dl, INR erhöht (falls Kreatinin erhöht: hepatorenales Syndrom ausschließen

 

 

 

 

 

 

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