| ||||||||||||
Gastroenterologie > Leber > Funktionelle Störungen > Hyperbilirubinämiesyndrome |
||||||||||||
Crigler-Najjar-Syndrom
|
||||||||||||
Therapien | ||
Typ I |
1. |
Lebertransplantation (kurativer Ansatz) |
2. |
Gentherapie (experimentell) |
|
3. |
lebenslange UV-Lichttherapie 12h/d (beschleunigter Bilirubinabbau) |
|
4. |
Transplantation allogener Hepatozyten (experimentell) |
|
Typ II |
1. |
i.d.R. keine Therapie notwendig |
2. |
einmalige Phenobarbitalgabe zur Senkung von hohen Serumbilirubinwerten (z.B. bei Infekten) |
|
|
| |||