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Akute Pankreatitis
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

 

Nekrotisierende Pankreatitis:

  • Multiorganversagen (SIRS): toxische und vasoaktive Substanzen im Kreislauf
  • Infektion der Nekrosen (40-60%!), 1. bis 3. Woche nach Krankheitsbeginn; hämatogen, lymphogen oder kanalikulär
Letalitätsbestimmender Faktor ist die Infektion der Nekrosen.

  • ödematöse Pankreatitis: 1,4%
  • akut-nekrotisierende Pankreatitis: 15% trotz Intensivtherapie
  • Prognose infaust bei infizierten, nicht chirurgisch sanierten Nekrosen

Ranson-Kriterien

  • Bei Aufnahme:
    • Alter > 55 Jahre
    • Leukos > 16.000
    • BZ > 11 mmol/l
    • LDH > 700 U/l
    • GOT > 250 U/l
  • 48 h später:
    • Hkt > 10
    • BUN erhöht
    • Ca 2+ < 2mmol/l
    • PO2 < 60 mmHg
    • Basendefizit > 4 mmol/l
    • Flüssigkeitsbilanz > 6 l
  • KriterienLetalität
    <30.9 %
    3-416 %
    5-640 %
    >6100 %

 

 

 

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