Verlauf und Prognose |
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Komplikationen |
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Nekrotisierende Pankreatitis:
- Multiorganversagen (SIRS): toxische und vasoaktive Substanzen im Kreislauf
- Infektion der Nekrosen (40-60%!), 1. bis 3. Woche nach Krankheitsbeginn; hämatogen, lymphogen oder kanalikulär
Letalitätsbestimmender Faktor ist die Infektion der Nekrosen.
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Prognose |
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- ödematöse Pankreatitis: 1,4%
- akut-nekrotisierende Pankreatitis: 15% trotz Intensivtherapie
- Prognose infaust bei infizierten, nicht chirurgisch sanierten Nekrosen
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Ranson-Kriterien
- Bei Aufnahme:
- Alter > 55 Jahre
- Leukos > 16.000
- BZ > 11 mmol/l
- LDH > 700 U/l
- GOT > 250 U/l
- 48 h später:
- Hkt > 10
- BUN erhöht
- Ca 2+ < 2mmol/l
- PO2 < 60 mmHg
- Basendefizit > 4 mmol/l
- Flüssigkeitsbilanz > 6 l
Kriterien | Letalität |
<3 | 0.9 % |
3-4 | 16 % |
5-6 | 40 % |
>6 | 100 % |
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