Gastroenterologie  >  Dünndarm  >  Entzündungen

 
Morbus Whipple
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Andreas Stefan Welker
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Therapien
 

1.

1 Jahr hochdosierte Gabe von Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Chloramphenicol 2. Wahl)

2.

initial parenterale Gabe von Amoxicillin / Cephalosporin 3. Generation (liquorgängig), danach 1-2 Jahre Cotrimoxazol

3.

bei Erregerpersistenz Versuch einer Interferontherapie

a)

auch nach Therapie Vorhandensein PAS-positiver Zellen möglich

b)

Rückfälle / neurologische Symptome können noch Jahre nach erfolgreicher Therapie auftreten

c)

PCR kurz nach Therapiebeginn negativ, aber Erreger persistieren noch (deshalb 1-2 Jahr therapieren)

 

 

Verwandte Artikel

Anämien

Diarrhoe

Leukozytose

Tropheryma whippeli...