medikamentös |
1. |
Typ-B Gastritis mit HP-Besiedelung: Tripel-Therapie nach EHPSG (European Helicobacter Pylori Study Group) mit zwei Antibiotika und einem Protonenpumpen Inhibitor für 7 Tage, empfohlen wird hierbei Clarithromycin (2 mal 500 mg / d) + Amoxicillin (2 mal 1000 mg / d) + PPI (z.B. 2 mal Omeprazol 20 mg / d), der Erolg der Therapie wird nach 6 bis 8 Wochen überprüft (Gastroskopie und HP-Test), das Reinfektionsrisiko beträgt ca 1% pro Jahr Indikationen für eine Eradikationstherapie sind symptomatische, dysplastische oder atrophische HP-Gastritiden, die Entwicklung einer Ulcuskrankheit, erhöhtes Magencarcinomrisiko (positive Familienanamnese und HP-Gastritis, HP-Gastritis nach Magenteilresektion), niedrigmalignes Magenlymphom (Maltom) oder Z. n. Resektion eines Magenfrühkarzinoms
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2. |
Typ-A Gastritis (autoimmune Gastritis): Eradikationstherapie bei HP positiven Gastritiden kann auch eine Typ-A Gastritis zur Abheilung bringen, bei Vitamin B12-Mangel subtituieren (parenteral), regelmäßige Gastroskopien mit Biopsien sind indiziert (wegen erhöhten Karzinomrisikos)
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