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Mukoviszidose
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Therapien | ||
A. Symptomatisch |
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Maldigestion und Gedeihstörungen |
1. |
Stillen, ab 4.Lebensmonat Beikost |
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2. |
bis zu 40%Fettkalorien in der Nahrung, regelmäßige Zwischenmahlzeiten |
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3. |
mikroverkapselte, säurestabile Pankreasenzym-Präparate hochdosiert zu jeder Mahlzeit je nach Bedarf |
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4. |
Gabe von wasser- und fettlöslichen Vitaminen |
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5. |
Kochsalz beim Schwitzen |
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Mekoniumileus |
siehe hier |
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spätere Koporostase |
1. |
Enzymsubstitution |
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2. |
reichlich trinken |
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3. |
schlackenhaltige Kost vermeiden |
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4. |
Spüleinläufe |
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Respiratorische Insuffizienz |
1. |
Physiotherapie
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2. |
Sport |
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3. |
Inhalation von Aerosolen |
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4. |
Antibiotika;:
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Pulmonale Hypertonie |
1. |
Sauerstoffinsufflation, v.a. nachts bei Sauerstoffpartialdruck unter 65 mmHg |
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2. | ||
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Hepatobiliäres System |
1. |
Cholangitiden, obstruktive Cholestasen symptomatisch |
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2. |
OP bei Cholezystitis durch Gallenblasensteine |
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3. |
evtl. Lithotrypsie, keine (!) medikamentöse Lyse (Steinzusammensetzung) |
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4. |
Urocholsäurepräperate bei cholestatischer Fibrose |
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Ösophagusvarizenblutung |
Sklerosierung |
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Hypersplenismus |
portosystemischer Shunt |
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Endokrines System |
1. |
Umstellung der Ernährung bei gestörter Glukosetoleranz |
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2. |
Medikamentöse Stimulation der Insulinsekretion, bei DM, bei Versagen Insulinsubstitution |
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Rektumprolaps |
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HNO |
1. |
Nasenpolypen: operativ |
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2. |
"Sinusitis": Rotlicht, Inhalation, OP fragwürdig wgn. Rezidiven |
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Fertilitätsstörungen |
Fertilitätsanalyse, Refertilisation möglich, schwer therapierbar |
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B. kausal |
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somatische Gentherapie |
Transfer von CFTR-Genen mittels viraler Vektoren oder Liposomen; noch keine Routinebehandlung. |
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