Gastroenterologie  >  Dickdarm  >  Neoplasien  >  Kolorektales Karzinom

 
HNPCC
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Wibke Janzarik
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

Vorsorgeuntersuchungen bei HNPCC:
ab 25J bzw. 5J vor dem jüngsten Manifstationsalter in der Familie jährlich:

  • körperliche Untersuchung
  • Abdomen-Sonographie
  • Pankolokskopie
  • gynäkologische Untersuchung (inkl. transvaginaler Sonographie)
  • Urin-Zytologie
  • Ösophagogastroduodenoskopie (nur bei Magenkarzinom in der Familie)

präventive Therapie:

  • endoskopische Polypektomie
  • präventive Resektionserweiterung (z.B. subtotale Kolektomie mit Ileorektostomie) bei gesichertem HNPCC (45% entwickeln innerhalb von 10J ein metachrones kolorektales Zweitkarzinom)
  • evtl. präventive Chirurgie bei Mutationsträgern ohne Karzinom (bisher nicht allg. empfohlen, da fehlende Genotyp-Phänotyp-Korrellation und ohnehin notwendige engmaschige Überwachung bei hohem Risiko für extrakolische Zweittumore)

für eine Chemoprävention (Einsatz von COX2-Hemmern, Kalzium, orale Kontrazeptive) liegen beim HNPCC keine randomisierten Studien vor

 

 

Verwandte Artikel

Endometriumkarzinom...

Familiäre adenomatö...

Harnblasenkarzinom

Kolonkarzinom

Magenkarzinom

Maligne Epitheltumo...

Torre-Muir-Syndrom

 
   Anzeige