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Peutz-Jeghers-Syndrom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Symptome und Befunde
 

1.

Schmerzlose rektale Blutung +/- blutigem Durchfall

2.

abdominelle Schmerzen - kolikartig, wiederkehrend, nach Intussusception

3.

Komplikationen:

  • Obstruktion des Dünndarms
  • Malignitätspotential: Karzinome des Magens, Dünndarms, Kolons (50%, aus begleitenden Adenomen?)

multiple Lentigenes, 1-12 mm Durchmesser:

  • in früher Kindheit oder Pubertät, manchmal bei oder kurz nach Geburt
  • ev. einzige klinische Manifestation des Syndroms
  • nicht obligat vorhanden
  • häufig an Lippen, buccaler Mucosa, nasolabialer Falte (perioral)
  • selten an Händen, Füßen, rektal, perianal, genital
  • können im Erwachsenenalter wieder verblassen

1.

Gutartige:

  • Nase, Tonsillen, Schilddrüse, Bronchial, Brust, Pankreas, Nebenniere, Harnblase, Gallenblase, Uterus, Ovar (Zysten und -tumoren in 5-12%)

2.

Bösartige:

  • Zunge, bilaterales Mammakarzinom, Gallenwege, Pankreaskarzinom (für letzteres 100fach erhöhtes Risiko)
  • gonadale Neoplasien
  • Keimstrangtumoren in Ovarien (5-10% der weiblichen Patienten - mikroskopisch bei fast allen Anlageträgerinnen nachweisbar) oder Testes (v.a. Sertoli-Zell-Tumoren), daher evtl. (bei Hormonaktivität) Pubertas praecox (Mädchen) bzw. Pseudopubertas praecox (Jungen)

  • clubbing
  • selten Exostosen (benigner Tumor)

 

 

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