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Peutz-Jeghers-Syndrom
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
Q85.8 |
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Definition |
Erkrankung des Darmes mit harmatösen Polypen, mukokutaner Pigmentierung und extraintestinalen Tumoren |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
1: 120 000 |
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Alter |
Manifestationsalter: |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
autosomal dominant |
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OMIM |
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Chromosom |
19p13.3 |
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Pathogenese |
Gen: Serin-Threonin-Kinase-11 (STK11)
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
Hamartomatöse Polypen:
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Geschichte |
benannt nach Johannes Peutz, Internist in Rotterdam (1886-1957) und Harold Jeghers, Internist in Boston (1904-1990) |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Kolonoskopie / Endoskopie |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
Molekulargenetik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
GIT |
1. |
Schmerzlose rektale Blutung +/- blutigem Durchfall |
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2. |
abdominelle Schmerzen - kolikartig, wiederkehrend, nach Intussusception |
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3. |
Komplikationen: |
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Mukokutane Manifestation |
multiple Lentigenes, 1-12 mm Durchmesser:
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Extraintestinale Tumoren |
1. |
Gutartige:
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2. |
Bösartige:
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Andere |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
bis zum 60. Lebensjahr haben etwa 50% der Anlageträger ein Malignom entwickelt |
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Komplikationen |
Malignitäts-Potential:
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Prognose |
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Prophylaxe |
umfangreiches Vorsorgeprogramm (auch für extraintestinale Tumoren) empfohlen:
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Differentialdiagnosen | ||
harmatomatöse Polypen in der Kindheit: |
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Therapien | ||
supportiv |
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operativ |
1. |
limitierte Resektionen mit Polypektomien falls indiziert (Intussusception, Darmischämie) |
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2. |
bei extraintestinalen Tumoren |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Rassner 2003, S. 229 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
09.12.2002 |
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||
Reviewer |
Tobias Schäfer(Editor) |
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Wibke Janzarik, 02.03.2005 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
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