Dermatologie > Infektionserkrankungen der Kutis > Erkrankungen durch Bakterien > Primär bakterielle Infektionen der Haut (Pyodermien) |
Medicle Datenbank: Erysipel |
Einleitung | ||
Synonym |
Wundrose |
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Englisch |
Erysipelas |
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ICD10 |
A46 |
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O86.8 Puerperales/ postpartales Erysipel |
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Definition |
Entzündung von Kutis und Subkutis (fast immer Streptokokkeninfektion) mit rascher Ausbreitung über die Hautlymphgefässe. |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
Z. Zt. ca. 20 Prozent aller Patienten auf den dermatologischen Krankenstationen. Zunehmend, aufgrund der generellen Zunahme der Diabetesfälle, Ulcera im Unterschenkelbereich oder Pilzinfektionen der Peripherie als Eintrittspforten für Streptokokken. |
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Alter |
jedes Alter, besonders gefährdet sind Kinder und alte Menschen |
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Infektionswege |
Eintrittspforte in der Haut bei oberflächlichen Läsionen oder Pilzinfektionen. |
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Pathologie | ||
Erreger |
überwiegend β-hämolysierende Streptokokken der Serogruppe A, seltener G oder C (dann besonders bei venöser oder lymphatischer Vorerkrankung); sehr selten andere Erreger, z.B. Staph. aureus, Pneumokokken, Enterokokken und versch. gramneg. Keime. |
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Risikofaktoren |
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Betroffen sind vor allem Patienten mit geschwächter Abwehr. |
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Pathogenese |
Eindringen der Erreger von kleinen Hautläsionen (Rhagaden, Abschürfungen, Mykosen), vom Neugeborenen-Nabel oder von Operationswunden und -narben in die Lymphspalten der Haut, wo sie sich rasch ausbreiten. Ausbreitung per continuitatem durch die Haut. Lokale Schädigung, Fernwirkung durch Exotoxine. |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
charakteristischer Hautbefund/ Klinik |
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Körperliche Untersuchung |
Suche nach möglicher Eintrittspforte und rasche Sanierung: |
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Lokalbefund: |
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Blut |
BSG erhöht, Leukozytose, in 90% erhöhter Titer für Anti-DNAseB |
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Weitere Diagnostik |
Hautbiopsie und Erregernachweis für A-Streptokokken sind möglich, aber meist nicht notwendig. |
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Symptome und Befunde | ||
Leitsymptom |
Im Vordergrund steht die charakteristische landkartenartige scharfe Begrenzung der dunkelroten Verfärbung ("Rose") mit zungenförmigen Ausläufern. Der betroffene Hautbereich ist schmerzhaft, ödematös, tiefrot und induriert ("Orangenhaut"). |
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Bei zunehmenden Schweregrad auch Blasenbildung (Vesiculae oder Bullae), Hämorrhagien (nicht wegdrückbare Rötung), Gangrän, Phlegmone. Keine Eiterherde. |
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Lokalisation |
überall möglich, am häufigsten sind:
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Allgemeinsymptome |
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Verlauf und Prognose | ||
Verlauf |
Verlaufsformen:
Symptomatik: Betroffen sind vor allem Patienten mit geschwächter Abwehr. Hohes Fieber, Schüttelfrost, Tachycardie und schnelle Verschlechterung des AZ bestimmen den Krankheitsverlauf. Häufigste Lokalisationen sind das Gesicht und die unteren Extremitäten. Im Vordergrund steht die charakteristische landkartenartige Begrenzung der dunkelroten Verfärbung ("Rose"). Meist Progression, selten Spontanheilung. Rezidive möglich unter abgeschwächter Form. |
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Komplikationen |
Gefahr der Progredienz und Nekrose bei:
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Streptokokkenallergische Nacherkrankungen: |
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Spätfolge: |
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Prognose |
Rezidivneigung |
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Die Ansteckungsgefahr ist bei tiefen, streptogenem Erysipel gering. | ||
Differentialdiagnosen | ||
Herpes zoster im Trigeminusgebiet |
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Erysipeloid (i.d.R. ohne Allgemeinsymptome) |
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Das klinische Bild des Erysipel ist charakteristisch. | ||
Therapien | ||
Extremität |
1.Wahl:
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2. Wahl:
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Therapiedauer: 10- 14 Tage oder bis zum Verschwinden aller klin. Symptome. |
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Gesicht |
1.Wahl:
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2. Wahl:
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Therapiedauer: 10- 14 Tage oder bis zum Verschwinden aller klin. Symptome. |
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bei Diabetes |
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bei angeborenem Lymphödem |
indiziert nur bei rezidivierender Cellulitis:
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lokal |
anfangs feuchte, antiseptische Umschläge, dann Cremebehandlung |
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Behandlung möglicher Eintrittspforten (z.B. Fußmykose) |
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Lokale Ruhigstellung, Kühlung. |
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symptomatisch |
Behandlung von Fieber und Schmerzen. |
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Thromboseprophylaxe mit low dose Heparinisierung (1 x 500 I.E. fraktioniertes Heparin s.c/d) |
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Vorgehensweise:
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Sterry 2000, S. 111-114 |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
04.08.2004 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Manuel Anhold, 12.08.2004 |
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Status |
PRELIMINARY |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||