| ||||||||||||
Hyperviskositätsyndrom
|
||||||||||||
Therapien | ||
Allgemein |
1. |
Beim (Plasma-) Hyperviskositätssyndrom (HVS) handelt es sich um einen zwar seltenen, jedoch schwerwiegenden onkologischen Notfall. |
2. |
Vermeidung von Diuretika und Erythrozytensubstitution |
|
3. |
Therapie der Grundkrankheit, z.B. Zytostatika bei Plasmozytom und M. Waldenstrøm |
|
Symptomatische Therapie |
Therapie der Hämorrhagie, Anämie, Herinsuffizienz, metabolischer Entgleisung sowie neurologischen Defiziten mit Standardtherpie |
|
Akuttherapie/Notfälle |
Kriterien: Koma, Krampfanfälle, Visusverlust, unbeherrschbare Blutung, progrediente Niereninsuffizienz, sowie therapieresistente Herzinsuffizienz. |
|
Maßnahmen: Plasmapherese als Therpie der 1. Wahl |
||
Langzeittherapie |
Bei Rückbildung der Symptome genügen 1-2 Plasmapheresen à 1-2 Liter wöchentlich. I.d.R. Gute Verträglichkeit von Plasmapherese und Plasmaaustausch |
|
Konsile |
Hämatologe, Onkologe |
|
|
| |||||||||||||||||
|