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Morbus Crohn
 

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Niels Halama
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

  • Anamnese und Klinik (häufig psychosomatische Belastungssituation als Auslösefaktor)
  • Kolo-Ileoskopie (mit Mehrfach-Biopsien)

evtl druckschmerzhafte Resistenz im rechten Unterbauch, auch andere Lokalisationmöglich, extraintestinale Manifestationen (siehe unten)

  • Hydro-MRT
  • Röntgen des Dünndarms (KE/MDP nach Sellink: über Magensonde wasserlösliches KM geben, Kolon-KE in Doppelkontrast-Technik):
    Kopfsteinpflaster, tiefe Ulzerationen, Fisteln, Knotenbildung, stenosierte Stellen, verdickte Darmschlingen
  • Sonographie
    Darmwandverdickung, Abszesse

  • erhöhte BSG (80%)
  • Anämie (70%): i.d.R. mikrozytär (niedriges Serumeisen und Ferritin), aber auch makrozytär (Folat-, Vitamin B12-Mangel)
  • Hypoalbuminämie (60%)
  • Thrombozytose (60%)
  • normales Differentialblutbild
  • normales oder niedriges Zink, Magnesium, Calcium, Phosphat

  • Ausschluss einer Infektion (mindestens dreimalige negative Stuhlprobe)
  • Guaiac-positiv (35% der Fälle)

Labor (Leukozytose, CRP erhöht, Anämie), Auto-AK

 

 

 

 

 

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