Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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- Anamnese und Klinik (häufig
psychosomatische Belastungssituation als Auslösefaktor)
- Kolo-Ileoskopie (mit
Mehrfach-Biopsien)
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Körperliche Untersuchung |
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evtl druckschmerzhafte Resistenz im rechten Unterbauch, auch andere Lokalisationmöglich, extraintestinale Manifestationen (siehe unten)
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Bildgebung |
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- Hydro-MRT
- Röntgen des Dünndarms (KE/MDP nach Sellink: über Magensonde
wasserlösliches KM geben, Kolon-KE in Doppelkontrast-Technik):
Kopfsteinpflaster, tiefe Ulzerationen, Fisteln, Knotenbildung, stenosierte Stellen, verdickte Darmschlingen
- Sonographie
Darmwandverdickung, Abszesse
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Blut |
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- erhöhte BSG (80%)
- Anämie (70%): i.d.R. mikrozytär (niedriges Serumeisen und Ferritin), aber auch makrozytär (Folat-, Vitamin B12-Mangel)
- Hypoalbuminämie (60%)
- Thrombozytose (60%)
- normales Differentialblutbild
- normales oder niedriges Zink, Magnesium, Calcium, Phosphat
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Stuhl |
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- Ausschluss einer Infektion (mindestens dreimalige negative Stuhlprobe)
- Guaiac-positiv (35% der Fälle)
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Weitere Diagnostik |
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Labor (Leukozytose, CRP erhöht, Anämie), Auto-AK
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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