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Divertikulitis (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

leichte Divertikulitis:

  • ambulante Behandlung
  • schlackenarme Kost
  • Breitbandantibiotika
  • ggf. Spasmolytika

hochakute Divertikulitis:

  • stationäre Behandlung
  • Eisblase, Nahrungskarenz, parenterale Ernährung
  • Breitbandantibiotika

  • engmaschige Kontrollen
  • bei Abszessbildung ev. perkutane CT-/Sonogestützte Drainage

Indikationen:

  • elektiv: rezidivierende Divertikulitis
    Resektion des divertikeltragenden, entzündlichen Darmabschnittes in einzeitiger Operation
  • dringlich: peridivertikulär Abszess > 4 cm Durchmesser (Hinchey 2), Fistelbildung, Ileus, Stenose, Blutung, DD Kolonkarzinom
  • sofort: gedeckte oder freie Perforation, massive Blutung
    zweizeitige OP: Resektion und Anus prater (HARTMANN-OP), später Rückverlagerung des Anus praeter

bei elektiven Operationen Letalität ca. 1%, bei Notfalloperationen deutlich höher

 

 

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