Therapien |
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konservativ |
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leichte Divertikulitis:
- ambulante Behandlung
- schlackenarme Kost
- Breitbandantibiotika
- ggf. Spasmolytika
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hochakute Divertikulitis:
- stationäre Behandlung
- Eisblase, Nahrungskarenz, parenterale Ernährung
- Breitbandantibiotika
- engmaschige Kontrollen
- bei Abszessbildung ev. perkutane CT-/Sonogestützte Drainage
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operativ |
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Indikationen:
- elektiv: rezidivierende Divertikulitis
Resektion des divertikeltragenden, entzündlichen Darmabschnittes in einzeitiger Operation
- dringlich: peridivertikulär Abszess > 4 cm Durchmesser (Hinchey 2), Fistelbildung, Ileus, Stenose, Blutung, DD Kolonkarzinom
- sofort: gedeckte oder freie Perforation, massive Blutung
zweizeitige OP: Resektion und Anus prater (HARTMANN-OP), später Rückverlagerung des Anus praeter
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bei elektiven Operationen Letalität ca. 1%, bei Notfalloperationen deutlich höher
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