Typ I: Abnahme der Creatininclearance um mindestens 50% auf Werte unter 20 ml/min innerhalb von 2 Wochen oder ein mindestens 2facher Anstieg des Serumkreatinins auf Spiegel mehr als 2,5 mg/dl. Oligurisch bis anurischer Verlauf (schwere, akute Form).
Typ II: weniger schwerwiegende Niereninsuffizienz; diuretikaresistente Aszites (milde, chronische Form)