|
| ||||||||||||
| Orthopädie und Traumatologie > Orthopädie und Traumatologie von Körpergliedmaßen und Gelenken > Knie > Tumoren |
|||||||||||
|
Synovialsarkom
|
||||||||||||
| Therapien | ||
Chirurgie |
Chirurgie: wichtigstes Verfahren, Ausbreitung des Tumors entlang der Faszien, oft limitiert durch Nähe zu Gefäßen und Nerven |
|
![]() |
||
|
präoperativ: Planung, einschließ Venen und Lymphen. Nähe zu Nerven beachten. Knocheninvasion? |
||
![]() |
||
|
Intraoperativ: radikale Resektion, Ränder frei. Erhalt von Strukturen. |
||
![]() |
||
Radiotherapie |
zur lokalen Kontrolle bis zur less-than-compartmental resection, 40-60 Gy, ggf. Brachytherapie |
|
![]() |
||
Chemotherapie |
postoperative Chemotherapie: Bedeutung unklar; bei pädiatrischen Formen "Rhabdomyosarkom-ähnlich" gutes Ansprechen auf Chemotherapie, auch nach kompletter Exzision des Tumors |
|
![]() |
||
|
Regime: Doxorubicin und Cyclophosphamid (Ladenstein) |
||
![]() |
||
| ||
| ||||||||||
|