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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

 

je nach Organbeteiligung von milder Dysfunktion bis Multiorganversagen, welche Hämodialyse, Darmresektionen, Cholecystektomie, Behandlung der Pankreatitis, Amputation der Extremitäten (15% bei CCE), Zirkumzision oder Penektomie notwendig machen kann. Tod durch renale oder kardiale Komplikationen

hohe Morbidität und Mortalität, v.a. bei Multisystem-Embolien, bis zu 90% sterben innerhalb von 3 Monaten; persistente Dysfunktion einzelner Organe, bei Nierenversagen oft Rekonstitution möglich. Wiederholungsrisiko.

bei invasiven radiologischen Prozeduren Berechnung des individuellen Risikos (hoch bei bekannter schwerer Aortensklerose, oder -aneurysma)
Bei Aortotomien vorsichtiges Abklemmen, kein erneutes Abklemmen, minimale Manipulation an der Aorta
Verwendung kleinerer Katheter, keine Hochdruck-Injektoren, bei Aortographien eher transaxillär als translumbarer Zugang
keine Gabe von Antikoagulantien

 

 

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