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Angiologie > Erkrankungen der Arterien > Neoplasien des Gefäßsystems > Glomustumoren |
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Paragangliom
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Einleitung | ||
Synonym |
Chemodektom |
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Glomus-caroticum-Tumor |
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Glomus-jugulare-Tumor |
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Glomus-aorticum-Tumor |
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Karotisgabeltumor |
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Englisch |
glomus tumours |
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ICD10 |
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Definition |
benigne Tumoren, die von den nicht-chromaffinen Paraganglien ausgehen; gehören zu den Glomustumoren |
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Klassifikationen |
nach Lokalisation:
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
0,001%; damit in D ca. 800 Neuerkrankungen / Jahr |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
Erwachsenenalter; hereditär: 2.-3. Dekade, sporadisch: 4. Dekade |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
Häufung bei Bewohnern extremer Höhenlagen (Anden, Mexiko) |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
sporadische Formen: meist solitäres Wachstum |
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Erreger |
hereditäre Formen:
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
SDHD-Defekt: Vererbung über jedes betroffene Elternteil möglich, Manifestation nur bei paternaler Vererbung, Konduktoren bei maternaler Vererbung |
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Pathogenese |
Zellen gehöhren zum sympathischen Nervensystem (laut [Boenninghaus 2001] gehören die Glomus jugulare und tympanicum-Tumoren zum Parasympathikus) und speichern kleine Mengen an Katecholaminen; z.T. endokrin aktiv; pathologische Nähe zum Neuroblastom des Kindesalters |
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Molekularer Hintergrund |
SDHB-, SDHC- und SDHD: Untereinheiten B, C bzw. D der mitochondrialen Succinatdehydrogenase als Teil der Atmungskette; durch Mutation wird Hypoxie-Reiz simuliert => Stimulus zur Tumorentstehung |
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Makroskopie |
kleine, weiche Tumoren mit weißrotbrauner Schnittfläche; Unterscheidung: solitäres (70%) oder multilokuläres (30%) Wachstum |
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Mikroskopie |
Läppchen- bis trabekelartige Anordnung der nicht-chromaffinen Zellen (Hauptzellen, Sustentakularzellen); gelegentlich angiomatöse oder adenomatöse Varianten |
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Immunfluoreszenz |
Nachweis von Chromogranin A und B, Synaptophysin und neuronenspezifische Enolase |
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Metastasierung |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Glomus caroticum:
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Glomus jugulare / tympancium:
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Bildgebung |
Glomus caroticum:
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Glomus jugulare / tympancium:
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Blut |
evtl. Nachweis einer Katecholaminsekretion |
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Weitere Diagnostik |
Genetische Beratung bei jüngeren Patienten: SDHB-, SDHC- und SDHD-Gen-Untersuchungen in peripheren Lymphozyten; bei positivem Mutationsnachweis F18-Dopa-PET (sensitiver als Somatostatin-/Ocetreotid-Szintigraphie) |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Glomus caroticum |
1. |
meist schmerzlose, umschriebene Schwellung im Trigonum caroticum |
2. |
z.T. pulssynchrones Ohrgeräusch |
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3. |
selten: Dysphagie, Vaguslähmung, Hypoglossusparese, Horner-Syndrom |
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Glomus jugulare/tympancium |
1. |
pulssynchrones Ohrgeräusch |
2. |
Schalleitungsschwerhörigkeit, bei Innenohrarrosion Ertaubung |
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3. |
pulssynchrone Impedanzschwankungen im Tympanogramm |
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4. |
Trommelfell meist kaudal rötlich verfärbt, pulsierend. Später oft Durchbruch mit blutigem Sekret im Gehörgang |
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5. |
Paresen der Hirnnerven VII, IX, X, XI, XII mit Dysphagie, Heiserkeit usw. |
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6. |
Einwachsen in hintere und mittlere Schädelgrube |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
langsam wachsend (Tumorverdoppelungszeit: 4,2 Jahre) |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
Glomus caroticum |
1. |
Aneurysma |
2. |
Halszyste |
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3. |
Lymphadenopathie |
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Therapien | ||
Glomus caroticum |
1. |
operative Entfernung (oft nicht vollständig möglich), bei Gefäßinfiltration mit Gefäßersatz |
2. |
oft präoperative Embolisation möglich |
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Glomus jugulare/tympancium |
1. |
radikale operative Entfernung, möglichst im Frühstadium |
2. |
falls möglich, präoperative Embolisation |
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3. |
falls inoperabel (ausgeprägte Knochendestruktion, Hirninfiltration), Radiotherapie |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Riede 1999, S. 989-990 |
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Boenninghaus 2001, S. 518-519 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
24.11.2002 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Jürgen Knapp, 09.03.2004 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Jürgen Knapp schrieb am 09.03.2004 um 11:36 Uhr: | ||
Alles okay! | ||
Jürgen Knapp schrieb am 09.03.2004 um 11:37 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Überprüft, alles korrekt, selbst keine zusätzlichen Infos gefunden | ||
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