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Angiologie > Erkrankungen der Arterien > Neoplasien des Gefäßsystems > Glomustumoren |
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Paragangliom
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Pathologie | ||
Ätiologie |
sporadische Formen: meist solitäres Wachstum |
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Erreger |
hereditäre Formen:
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
SDHD-Defekt: Vererbung über jedes betroffene Elternteil möglich, Manifestation nur bei paternaler Vererbung, Konduktoren bei maternaler Vererbung |
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Pathogenese |
Zellen gehöhren zum sympathischen Nervensystem (laut [Boenninghaus 2001] gehören die Glomus jugulare und tympanicum-Tumoren zum Parasympathikus) und speichern kleine Mengen an Katecholaminen; z.T. endokrin aktiv; pathologische Nähe zum Neuroblastom des Kindesalters |
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Molekularer Hintergrund |
SDHB-, SDHC- und SDHD: Untereinheiten B, C bzw. D der mitochondrialen Succinatdehydrogenase als Teil der Atmungskette; durch Mutation wird Hypoxie-Reiz simuliert => Stimulus zur Tumorentstehung |
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Makroskopie |
kleine, weiche Tumoren mit weißrotbrauner Schnittfläche; Unterscheidung: solitäres (70%) oder multilokuläres (30%) Wachstum |
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Mikroskopie |
Läppchen- bis trabekelartige Anordnung der nicht-chromaffinen Zellen (Hauptzellen, Sustentakularzellen); gelegentlich angiomatöse oder adenomatöse Varianten |
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Immunfluoreszenz |
Nachweis von Chromogranin A und B, Synaptophysin und neuronenspezifische Enolase |
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Metastasierung |
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