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![]() | Neurologie > Leitsymptome > Motorisches System > Hyperkinesien > Dystonie |
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Primäre idiopathische Torsionsdystonie (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Dystonie Typ 1 |
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primäre Torsionsdystonie |
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Dystonie Typ Oppenheim |
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Dystonia musculorum deformans 1 |
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TOR1A |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Primäre generalisierte Dystonieform |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
Manifestationsalter: Kindheit und junge Erwachsene (< 26 Lebensjahr) |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
verantwortlich für 80% der frühen Dystonien bei Ashkenazi-Juden (15-53% bei anderen Populationen) |
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Sonstiges |
Penetranz 30-40% |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
autosomal-dominant |
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OMIM |
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Chromosom |
9q34 |
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Pathogenese |
Lokus: DYT1 (Torsin A; Funktion unbekannt; höchste Konzentration in der Substantia nigra). Deletion von GAG => Glutamat fehlt |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
beginnt häufig als fokale Dystonie einer Extremität (beispielsweise Aktivitätsdystonie eines Fusses) |
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im Verlauf in 65% generalisierendes oder multifokales Ausbreiten; 10% segmental; 25% verbleiben fokal |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
24.08.2006 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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