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Campylobacter jejuni
 

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Sabine Petersdorf
 

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 Therapie
 

Orale Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution
Nur bei Risikopatienten (z.B. Immunsupprimierten) und bei besonders schwerem Verlauf Antibiose (Makrolide oder Chinolone)

Zunehmende Resistenzentwicklung gegen Chinolone

Allgemeine Maßnahmen: Waschen der Hände nach dem Toilettenbesuch und vor dem Zubereiten von Speisen, gründliches Durchgaren von Fleisch, Verzicht auf Rohmilchprodukte

Einhaltung der Schlachthygiene, Einhaltung der Lebensmittelhygiene bei Herstellung, Lagerung und Verkauf von Lebensmitteln

keine

Nachweis von darmpathogenen Campylobacter-Spezies bei Verdacht auf akute Infektion.
Bei Tätigkeit der betroffenen Person in Lebensmittelbetrieben gemäß § 42 IfSG sind Krankheitsverdacht und Erkrankung meldepflichtig.

 

 

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