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Dermatomyositis
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Therapien | ||
1. |
Bei tumorassoziierter Form kann Tumorentfernung zur Besserung führen. |
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2. |
Steroide mindestens 1 mg/kg KG für 2-6 Wochen, dann Reduktion; Gesamtbehandlung 6-12 Monate (schlechteres Ansprechen als der SLE) |
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3. |
30% steroidrefraktär, dann Immunsuppressiva (1. Wahl: Azathioprin, 2. Wahl: MTX, Ciclosporin A) |
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4. |
bei therapierefraktären Fällen temporäre Besserung durch hochdosierte i.v. Immunglobuline, Plasmapherese, ev. anti-TNF-α-Therapie |
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5. |
Frühphase: Bettruhe, später physikale Therapie |
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