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Dermatomyositis
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

  • Klinik
  • CK-Erhöhung
  • Stimulationselektromyogramm
  • Muskelbiopsie mit Histologie / Immunhistologie => DM: perivaskuläre, perimysiale CD4-T-Zellinfiltrate, PM: CD8-T-Zellinfiltrate im Muskel
  • Tumorsuche

 

 

Abgrenzung zu neurogenen Erkrankungen, keine Abgrenzung von anderen Myositiden

  • unspezifische Entzündungsparameter, z.B. BSG-Erhöhung, ev. Leukozytose u.a.
  • Muskelenzyme (Aldolase, MM-CK, GOT, LDH u.a.) erhöht, ev. Nachweis von Myoglobin in Serum und Urin
  • Autoantikörper:
    • ANA (50%), meist niedrige Titer (anti-DNA, anti-RNP, anti-Ro)
    • Ak gegen Histidyl-Transfer-RNA-Synthetase (= anti-Jo-1 = Pl-1) bei 5%, bei Lungenbefall 50%
    • seltener: Antikörper gegen ander Aminoacyl-tRNA-Synthetasen wie die für Threonin (Pl-7), Alanin (Pl-12), Isoleucin (OJ) und Glycin (EJ)
    • anti-Mi2 (10%) gg. 218 kDa großes nukleäres Protein; im IFT auf HEp-2-Zellen als ANA mit feingranulären, nicht Chromatin-assoziierter Kernfluoreszenz

 

 

 

 

 

 

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