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Pemphigus erythematosus
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

1.

bei geringem bis mäßig starkem Hautbefall Therapie der Einzelherde mit mittelstarken Glukokortikoiden wie 0,25% Prednicarbat-Creme (z.B. Dermatop), 0,1% Hydrocortisonbuteprat (z.B. Pandel), 0,025% Fluocinolon-Creme (z.B. Jellin)

textiler Lichtschutz, Lichtschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor (> 15)

1.

bei ausgedehntem Befall 100-200 mg/d Prednison / Prednisolon (1,0-2,0 mg/kg KG) Induktionsdosis, dann möglichst niedrige Erhaltungsdosis (2,5-10 mg/d)

2.

kombiniert mit Azathioprin (zur Erniedrigung der Erhaltungsdosis): 100-200 mg/d (1,0-1,5 mg/kg KG)

3.

Bei schwerem Verlauf: Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin A, Plasmapherese, ev. Versuch mit Dapson 50-100 mg/d

 

 

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