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Wibke Janzarik
 

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 Symptome und Befunde
 

Plötzlich (meist nachts) auftretende hochschmerzhafte Monoarthritis (Monoarthritis in >80%, initiale Polyarthritis v.a. bei zugrundeliegender myelo-/lymphoprolif. Erkrankung oder Behandlung mit Cyclosporin). In 60% ist das Grosszehengrundgelenk betroffen (Podagra), ansonsten Sprung-, Knie-, Daumengrundgelenk (Chiragra), bei Altersgicht auch atypische Lokalisation. Das betroffene Gelenk zeigt Rötung, Schwellung und Ueberwärmung, spontane Abheilung nach Tagen bis 3 Wochen.

Begleitsymptome: allg. Entzündungszeichen (Fieber, erhöhte BSG, Leukozytose), nicht obligat Hyperurikämie.

Bei primärer Gicht, heute selten i.R einer sek. Gicht bei untherapierten Patienten/schlechter Compliance:

  • Tophi (Uratablagerungen) in Weichteilen (z.B. Ohrmuschel, Grosszehe, Ferse, Ellenbogen, Sehnenscheiden, Bursen) und Knochen
  • renale Manifestationen (Uratnephropathie = primär abakterielle interstitielle Nephritis; selten akute Harnsäurenephropathie = obstruktive Uratnephropathie bis hin zu akutem Nierenversagen bei massivem Harnsäureanstieg)

 

 

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