Verlauf und Prognose |
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Stadien |
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nach Durie und Salmon (Tumorzellmasse: Zellen x 1012/m2 Körperoberfläche) Stadium I | Tumorzellmasse < 0,6 Erfüllung aller 4 Kriterien - Hb > 10 g/dl
- Serum-Ca normal
- Röntgenologisch normales Skelett oder nur ein solitär im Knochen lokalisiertes Plasmazytom
- Geringe Konzentration monoklonaler Immunglobuline
a) IgG < 5 g/dl b) IgA < 3 g/dl c) Leichte Ketten im Urin < 4 g/24 h | Stadium II | weder zu Stadium I noch zu Stadium III passend | Stadium III | Tumorzellmasse > 1,2 Eines oder mehrere der folgenden Zeichen - Hb < 8,5 g/dl
- Serum-Ca erhöht
- Fortgeschrittene osteolytische Knochenveränderungen
- Hohe Konzentration monoklonaler Immunglobuline
a) IgG > 7 g/dl b) IgA > 6 g/dl c) Leichte Ketten im Urin > 12 g/24 h | Nach der Nierenfunktion werden die Stadien zusätzlich unterteilt in A) Serum-Kreatinin < 2 mg/dl und B) Serum-Kreatinin > 2 mg/dl.
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Staging nach dem Mikroglobulinspiegel im Serum: I) β2-Mikroglobulin <= 4 mg/l und II) β2-Mikroglobulin > 4 mg/l.
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Verlauf |
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a) Progredientes multiples Myelom (Mehrzahl der Fälle) b) Smoldering Myelom (10 %) mit langsamem Verlauf, fehlendem Anstieg der monoklonalen Immunglobuline und ohne Myelomkomplikationen
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Komplikationen |
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Prognose |
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Abhängig von: - Tumorstadium (= Tumorzellmasse)
Stadium I: 64 Monate Mittlere Überlebenszeit Stadium II: 32 Monate Stadium III: 6 - 12 Monate - Tumorzellkinetik
Das Smoldering Myelom hat eine niedrige Tumorzellkinetik (3H-Thymidin-Einbaurate = Plasmazell-Labeling-Index < 1%) und verharrt längere Zeit in einem Zustand geringer Proliferationstendenz. Eine Chemotherapie ist in diesem Falle erst dann indiziert, wenn die Konzentration des monoklonalen Immunglobulins > 5 g/dl ansteigt oder progressive Knochenläsionen erkennbar werden. - Histologisches Tumorzellgrading und Antigenmuster der Myelomzellen
schlecht differenzierte Myelome und solche mit Nachweis bestimmter Antigene haben eine schlechtere Prognose - Komplikationen: Niereninsuffizienz, Hyperkalzämie, periphere Zytopenie, Infekte
β2-Mikroglobulinvermehrung und Thymidinkinase korrelieren mit Myelomzellmasse und haben damit prognostische Bedeutung.
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Prophylaxe |
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