Hämatologie  >  Erkrankungen der Lymphozyten  >  Non-Hodgkin-Lymphome

 
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Wibke Janzarik
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Diagnostik und Workup
 

Klinik und BB (anhaltende Lymphozytose)
Durchflusszytometrischer Nachweis des B-CLL-Immunphänotyps
KM-Befund

In 70%  symptomloser Zufallsbefund bei Diagnosestellung. 

Lymphknotenschwellungen sind im Verlauf einer CLL immer vorhanden.

Serumeiweissveränderungen (B-Zelldefekt!) in 50%:
Auftreten monoklonaler Immunglobuline (oft IgM)
Auftreten inkompletter Wärme-Auto-AK

Beta2-Mikroglobulin-Serumspiegel, Thymidinkinase und der CD23-Serumspiegel korrelieren bei norm. Nierenfunktion mit der Gesamttumormasse.

Lymphknotenschwellungen (derb, indolent): initial 50%, später alle Patienten

Im Röntgen-Thorax/ CT: mediastinale LK-schwellungen (25%)
Im Sono/ CT: abdominale LK-schwellungen (10%)


© 2003 A Med World AG. Verwendet mit freundlicher Genehmigung.
Quelle: http://gfx.m-ww.de/blut_cll.jpg


Permanente Leukozytose mit einem hohen Lymphozytenanteil (meist 70 - 90%) und permanente Erhoehung der absoluten Leukozytenzahl >10 000/ Mikroliter. Typisch (nicht obligat) sind Gumprecht'sche Kernschatten (gequetschte Lymphozytenkerne).

Hohe diagn. Aussage: Knochenmarkzytologie/-histologie: Anteil reifer Lymphozyten >/= 40% aller kernhaltigen Zellen bei norm. oder erhöhtem Zellgehalt. Noduläre Ausbreitung der CLL im KM ist prognostisch günstiger als diffuse Ausbreitung.

Durchflusszytometrie mit Immunphänotypisierung der Lymphozyten:
Nachweis des B-CLL-Immunphänotyps (CD5, CD19, CD23)
Nachweis einer Leichtkettenrestriktion (Kappa oder Lambda)

Chromosomenanalyse: Ca. 40% der Patienten haben chromosomale Veränderungen, z.B. Trisomie 21, Translokationen: t(11;14), t(14;19)

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel

AIHA durch Kälteagg...

Chronische myeloisc...

Diabetes mellitus

Erythrodermie

Herpes simplex

Herpes zoster

Juckreiz

Leukozytose

Morbus Down

Nachtschweiss

Polyzythämia vera (...

Prolymphozyten-Leuk...

Thrombozytopenie