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Achondroplasie
 

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Autor

Julia Zimmer
 

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 Einleitung
 

Chrondrodystrophie

ACH

 

 

angeborene Skelettanomalie, die aufgrund einer enchondralen Wachstumsstörung zu einem disproportionierten, mikromelen Zwergwuchs mit charakteristischer Schädel- und Gesichtsform führt

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

1 : 10.000 [Bartram WS2002/2003], 2-4 : 100.000 Neugeborene [Koletzko 2000], 1 : 25.000 (häufigste Form) []

Manifestationsalter: Neugeborene

 

M = F

 

Neumutationsrate: 80%

 

 
 Pathologie
 

 

erhöhtes Alter des Vaters

autosomal-dominant, komplette Penetranz; 80% Neumutationen; >99% der Mutationen sind G380R

100800

134934

4p16.3

 

Gen: fibroblast growth factor receptor-3 (FGFR3) (Transmembranrezeptor mit 3 Domänen: extrazelluläre ligendenbindende Domäne mit 3 Immungloblin-ähnlichen Subdomänen, Transmembrandomäne sowie intrazellulare zytoplasmatische Domäne mit 2 Tyrosinkinase-Domänen

Mit FGFR3-assoziierte Erkrankungen (OMIM 134934)

  • Chondrodysplastische Erkrankungen
    • Achondroplasie (GLY380ARG, GLY375CYS)
    • Hypochondroplasie (ILE538VAL, ASN540LYS/THR/SER, LYS650ASN/GLN, LYS652GLN)
    • Thanatophore Dysplasie, Typ I (ARG248CYS, SER249CYS, SER371CYS, TYR373CYS, TER807GLY/ARG/CYS)
    • Thanatophore Dysplasie, Typ II (LYS650GLU)
    • Saddan-Dysplasie (LYS650MET)
  • Andere

 

 

1994: durch zwei Gruppen als Mutation des FGFR3 beschrieben (Shiang et al., Cell 78:335; Rousseau et al., Nature 371:252)

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

Skelettröntgen:

  • Verkürzung der Extremitäten (v.a. Femur, Humerus), Verbreiterung der Metaphysen
  • Wibelkörper im sagittalen Durchmesser verkürzt, Keilwirbel; Wirbelbögen ebenfalls verkürzt
  • Becken abgeplattet, Hüftköpfe verplumpt

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

disproportionierter, mikromeler Minderwuchs bis ca. 1,40m

2.

Gliedmaße:

  • rhizometrische Mikromelie (verkürzte Extremitäten, proximal stärker als distal betroffen)
  • Ellenbogen - Einschränkungen bei Extension und Supination
  • Genu varum
  • kurze, plumpe Gliedmaßen
  • Dreizackform der Hand mit Isodaktylie der Finger, Ulnardeviation

3.

Kopf:

  • Makrozephalie; Schädelbasis verkürzt
  • vergröberte Gesichtszüge
  • eingedrückte Nasenbrücke
  • Hypoplasie des Mittelgesichtes (Maxilla)
  • Prognathie, Malokklusion der Zähne

4.

Wirbelsäule:

  • Minderwuchs - Zwergenwuchs
  • verstärkte Lendenlordose
  • enges, nach vorne geneigtes Becken

  • Infantile Hypotonie und Grobmotorik-Entwicklungsstörung
  • Normaler neuromuskulärer Tonus im Alter von 2-3 Jahren
  • mäßiggradiger Hydrozephalus
  • Schlafapnoen
  • normale Intelligenz

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

  • rezidivierende Otitis media (OM) und chronisch seröse Otitis media -> Schalleitungsschwerhörigkeit
  • Schielen

  • normale Lebenserwartung
  • Größe im Erwachsenenalter:: M (131 cm) F (125 cm)

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

multidisziplinärer Ansatz, genetische Beratung

Management der Komplikationen:

  • Spinale und periphere Nervenkompression
  • Beinverkrümmungen, Lordose, Kyphose
  • Paraplegie
  • Arthritis
  • Hydrocephalus
  • Hörschwierigkeiten
  • Strabismus

 

 
 Referenzen
 

Bartram WS2002/2003

Koletzko 2000, S. 552-554

 

 

 
 Editorial
 

Julia Zimmer

23.01.2003

 

Tobias Schäfer, 26.01.2003

 

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