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Rhabdomyolyse (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

Anstieg der Muskelenzyme:

  • Creatininkinase (CK), v.a. CK-MM, ev. kleinerer Anteil an CK-MB, bis größer 1000.000 IU/l
  • häufig Transaminasenanstieg aus Muskel
  • Myoglobin, Nachweis im Urin bei Serumspiegel größer 1500-3000 ng/ml

Elektrolytstörungen:

  • Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie aufgrund Freisetzung der Elektrolyte aus geschädigtem Muskel
  • (massive) Hypokalzämie aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen im Muskel innerhalb der ersten Tage sowie verminderte Knochenantwort auf Parathormon. Während Erholungsphase Rückkehr zu normalen Calciumspiegeln aufgrund vermehrter Freisetzung aus Muskulatur und erhöhten 1,25-Dihydroxy-Vitamin-Spiegeln
  • Hyperurikämie auch bei fehlendem Nierenversagen aufgrund von Purinfreisetzung aus beschädigten Zellen
  • häufig metabolische Azidose
  • rapider Kreatininanstieg bis 2,5 mg/dl und Tag möglich (durch Kreatininfreisetzung aus Muskulatur)

Pigmenturie aufgrund von Myoglobinurie, oft jedoch nur initial

 

 

 

 

 

 

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