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Morbus Duchenne
 

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Einleitung
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Auf einen Blick
 

Autor

Julia Zimmer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

aufsteigende bösartige Beckengürtelform der progressiven Muskeldystrophie

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

1 : 3.000 [Bartram WS2002/2003], 3-5 : 100.000 [Poeck 2001]

Manifestationsalter: 1.-3. Lebensjahr; Tod vor dem 20.Lj.

Kindesalter

nur M

 

30% Spontanmutation: frame shift, v.a.durch Deletion an hotspots (Anfang und Ende der Sequenz)

 

 
 Pathologie
 

 

 

X-chromosomal rezessiv

Xp21

Verankerung von Aktin mit der Zellmembran durch defektes, zu wenig Dystrophin nicht mehr gegeben, Einreißen der Muskelmembran, Ioneneinstrom, Absterben der Zelle

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  • Biopsie, Nachweis des defekten Dystrophins in den Zellen (Immunhistochemie)
  • CK 5.000 - 10.000 U/dl

 

 

 

 

 

 

Genanalyse (Kopplung, FISH, PCR, Southern Blot)

 

 
 Symptome und Befunde
 

verzögerte, später stillstehende motorische Entwicklung

Degeneration der Muskel beginnend mit der unteren Extremität (Beckengürtel), aufsteigend zum Rumpf, später auch Beine, Schultern und Arme

Pseudohypertrophie der Waden, Gowersches Zeichen (an sich Emporklettern)

Lordose, Scapula alata

Kontrakturen

12. - 15. Lj. Unfähigkeit zu gehen

Tod durch Ausfall der Atemmuskulatur, Herzmuskel, Marasmus

häufig endokrine Begleitsymptome: Adipositas, Hypogenitalismus, NNR-Insuffizienz

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

schwerer Verlauf, mit 10 Jahren meist schon im Rollstuhl, Tod vor dem 20. Lj.

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Krankengymnastik

eiweißreiche Kost

Heimbeatmung

psychologische Führung

 

 
 Referenzen
 

Bartram WS2002/2003

Poeck 2001, S. 676

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Julia Zimmer

22.02.2003

 

Tobias Schäfer, 01.04.2003

 

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