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Euthyreote Struma (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

  • endemische Struma
    genetischer Defekt der Follikelepithelzellen und Iodmangel als Manifestationsfaktor
  • sporadisch
    erhöhter Schilddrüsenbedarf (Pubertät, Gravidität, Klimakterium), Lithium, Kohl (enthält Thiamazol-ähnliche Stoffe), Mangok

 

 

intrathyreoidaler Iodmangel führt zu einer Aktivierung lokaler Wachstumsfaktoren wie EGF (epidermal growth factor) oder IGF-1 (insulin like growth factor), die einer Hyperplasie der Thyreozyten bewirken (Hemmung durch Iodid)

Schilddrüsenhormonmagel führt über eine vermehrte TSH-Sekretion zu einer Hypertrophie der Thyreozyten (indirekte Hemmung durch LT4)

hyperplastische diffuse Struma => Kolloidstruma => Knotenstruma