Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Essentielle Kriterien:
- verminderte Serumosmolalität (< 275 mOsm/kg Wasser)
- Urinosmolalität >100 mOsm/kg Wasser während Hypotonie
- klinisch Euvolämie (keine Orthostase, Tachykardie, verminderter Hautturgor, trockene Schleimhäute / keine Ödeme, kein Aszites)
- Urinnatrium >40 mmol/l bei normaler Salzbelastung
- normale Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion
- keine Diuretika in der jüngeren Medikamentenanamnese
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Nebenkriterien:
- Plasma-Harnsäure < 4 mg/dl
- Blood urea nitrogen < 10 mg/dl
- Fraktionelle Natriumexkretion >1%; fraktionelle Harnstoffexkretion >55%
- kein Ausgleich der Hyponatriämie mit 0,9% NaCl möglich
- Ausgleich mittels Flüssigkeitsrestriktion möglich
- Auffälliger Wasserbelastungstest (<80% Exkretion von 20 ml Wasser pro kg Körpergewicht über 4 Stunden) oder inadäquate Urinverdünnung (<100 mOsm/kg Wasser
- erhöhte AVP-Plasmaspiegel trotz Hypotonie und Euvolämie
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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- niedrige Serumosmolarität < 275 mOsm/kg Wasser, Hyponatriämie
- hoher ADH-Spiegel
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Urin |
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hohe Urinosmolarität (>100 mOsm/kg Wasser)
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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