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Schwartz-Bartter-Syndrom (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

Essentielle Kriterien:

  • verminderte Serumosmolalität (< 275 mOsm/kg Wasser)
  • Urinosmolalität >100 mOsm/kg Wasser während Hypotonie
  • klinisch Euvolämie (keine Orthostase, Tachykardie, verminderter Hautturgor, trockene Schleimhäute / keine Ödeme, kein Aszites)
  • Urinnatrium >40 mmol/l bei normaler Salzbelastung
  • normale Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion
  • keine Diuretika in der jüngeren Medikamentenanamnese

Nebenkriterien:

  • Plasma-Harnsäure < 4 mg/dl
  • Blood urea nitrogen < 10 mg/dl
  • Fraktionelle Natriumexkretion >1%; fraktionelle Harnstoffexkretion >55%
  • kein Ausgleich der Hyponatriämie mit 0,9% NaCl möglich
  • Ausgleich mittels Flüssigkeitsrestriktion möglich
  • Auffälliger Wasserbelastungstest (<80% Exkretion von 20 ml Wasser pro kg Körpergewicht über 4 Stunden) oder inadäquate Urinverdünnung (<100 mOsm/kg Wasser
  • erhöhte AVP-Plasmaspiegel trotz Hypotonie und Euvolämie

 

 

 

  • niedrige Serumosmolarität < 275 mOsm/kg Wasser, Hyponatriämie
  • hoher ADH-Spiegel

hohe Urinosmolarität (>100 mOsm/kg Wasser)

 

 

 

 

 

 

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