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Diabetes Typ II (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Altersdiabtes |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
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chronisch-progrediente Stoffwechselstörung mit peripherer Insulinresistenz und gestörter Insulinsekretion der β-Zellen |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
deutliche Zunahme in der letzten Zeit, in D ca. 5-8% der Bevölkerung |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
beide Elternteile DM II: Risiko 60% (beide Elternteile DM I: 9%) |
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Pathogenese |
Insulinresistenz (Insulin-Postrezeptordefekt) und gestörte Insulinsekretion |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Stufenschema |
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Lifestyle |
Veränderung des Lebensstils, Ernährungsumstellung, Schulung, Bewegungstherapie usw.; Ziel-HbA1c <= 6,5% |
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Gesamttherapieziele bei DM (Deutsche Diabetes-Gesellschaft, nationale Versorgungsleitlinie):
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bei HbA1c > 7,0% nach 3 Monaten 1. orales Antidiabetikum ==> |
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Orale Antidiabetika |
1. |
Insulinsekretagoga: Sulfonylharnstoffe
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oder |
Insulinsekretagoga: Sulfonylharnstoffanaloga oder Glinide
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2. |
Biguanide: Metformin
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falls HbA1c > 7,0 nach 3 Monaten ==> |
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Kombinationstherapien |
1. |
Metformin +
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2. |
Sulfonylharnstoff +
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- |
α-Glucosidasehemmer: |
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- |
Glitazone (Thiazolidindione, PPAR-γ-Liganden)
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falls HbA1c > 7,0 nach 3 Monaten ==> |
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BOT |
basal-unterstützte orale Therapie (BOT) |
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1. |
morgens langwirksames Analogon (niedriges Hypoglykämierisiko) |
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2. |
oder abends langwirksames Analogon (Insulin glargin niedriges Hypoglykämierisiko als NPH-Insuline); Dosierungen:
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Alternativ: prandiale Insulintherapie |
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falls HbA1c > 7,0 nach 3 Monaten ==> |
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Insulinmonotherapie |
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Neuere Wirkstoffe |
1. |
Inkretinanaloga / -mimetika:
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2. |
DPPIV-Antagonisten: Sitagliptine |
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3. |
CB1-Antagonisten zur Therapie der Adipositas |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
27.03.2007 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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