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Stoffwechselerkrankungen > Komplexe Kohlenhydrate und Lipide > Lipidosen > Zerebroside |
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Metachromatische Leukodystrophie
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Einleitung | ||
Synonym |
MLD |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
genetische bedingter Mangel an Arylsulfatase A mit daraus folgender Speicherung von Zerebroidsulfaten in den Markscheiden des ZNS und PNS |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
Manifestation im Säuglingsalter, sehr selten späte Manifestation im Erwachsenenalter; nach [Sitzmann 2002]: im Säuglingsalter meist unauffällig, Beginn mit 1 1/2 Jahren (spätinfantile Form) bzw. 5-20 Jahre (juvenile Form) |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
autosomal rezessiv |
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Chromosom |
Chromosom 22 |
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Pathogenese |
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Molekularer Hintergrund |
Betroffenes Enzym meist Zerebrosidsulfatase (lysosomal), selten Zerebrosidsulfatase-Aktivator |
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Makroskopie |
Läsionen in der weißen Substanz, anfangs frontal, dann Ausweitung nach kaudal |
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Mikroskopie |
Speicherung von Zerebrosidsulfat in Markscheiden des ZNS/PNS mit MarkscheidenzerfallSpeicherung auch in Nierentubuli |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
genetischer Nachweis möglich |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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EEG |
uncharakteristisch verändert |
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Blut |
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Liquor |
Erhöhtes Gesamteiweiß auf ca. 1-2g/l |
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Urin |
im 24h-Urin: Arylsulfatase A vermindert, Sulphatide erhöht |
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Weitere Diagnostik |
Hautbiopsie für Fibroblastenkultur |
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N. suralis-Biopsie zeigt Markscheidenzerfall |
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ENG: motorische und sensible Nervenleitgeschwindigkeit vermindert |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Trias |
1. |
Doppelseitige spastische Lähmungen |
2. |
Doppelseitige Optikusatrophie |
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3. |
Demenz |
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Sonstiges |
Weitere Symptome je nach Lokalisation des Markscheidenzerfalls: |
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Besonderheit: trotz Spastik fehlende Eigenreflexe, periodisch starke Schmerzen |
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siehe auch Stadien |
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juvenile Form |
nach [Sitzmann 2002]: langsamerer Verlauf mit Schulproblemen, Persönlichkeitsveränderungen, fortschreitende Ataxie |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
spätinfantile Form nach Hagberg:
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Verlauf |
Beginn im Säuglingsalter (vgl. aber oben) mit geistiger und motorischer Retardierung |
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Komplikationen |
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Prognose |
infaust |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Perinatale Hirnschädigung |
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2. |
Subakute sklerosierende Panenzephalitis |
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Therapien | ||
symptomatisch |
insb. antiepileptisch |
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evtl. Knochenmarktransplantation bei Arylsulfatase A-Mangel |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Sitzmann 2002, S. 181-182 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
21.02.2004 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Alexandra Sachs, 07.03.2004 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Alexandra Sachs schrieb am 07.03.2004 um 16:44 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Hallo! | ||
Tobias Schäfer schrieb am 10.03.2004 um 14:42 Uhr: | ||
Dein Review | ||
Hallo Alex, | ||
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