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Hämatologie > Erkrankungen der Thrombozyten > Thrombozytopenie |
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Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
HIT |
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Englisch |
Heparin-induced thrombocytopenia |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Heparin bindet an PF4, führt zur Konformationsänderung => Antigen => IgG-Bildung (auch IgA, IgM beschrieben) |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Geschichte |
Erstbeschreibung Weismann und Tobin 1958; Amiral PF4 als Epitop 1992 erkannt |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
5 verschiedene klinische Manifestationen: |
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1. |
Thrombozytopenie, Abfall um 30-50%, auf 60 x 10^9^ /l (Median; weniger stark als bei anderen medikamentösen Thrombozytopenien) |
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2. |
Thrombose: Lungenembolie, TVT, Herzinfarkt, Gangraen; venöse : arterielle Thromben = 4:1; hohe Mortalität (bis zu 30%) |
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3. |
Hautnekrosen bei kutaner Heparininjektion |
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4. |
venöses Beingangrän |
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5. |
akute systemische Reaktion 5-30 min nach i.v. Injektion von UFH |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
Manifestation typischerweise 5-14 Tage nach Beginn der Heparintherapie; Serokonversion und Thrombozytenabfall 5-10 Tage nach Beginn der Heparintherapie, Nadir Tag 7 und Tag 14; Aufhebung der Thrombozytopenie 1-2 Wochen nach Ende der Heparintherapie |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
11.10.2009 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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