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Medicle Datenbank: Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
HIT |
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Englisch |
Heparin-induced thrombocytopenia |
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Epidemiologie | ||
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Pathologie | ||
Pathogenese |
Heparin bindet an PF4, führt zur Konformationsänderung => Antigen => IgG-Bildung (auch IgA, IgM beschrieben) |
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Geschichte |
Erstbeschreibung Weismann und Tobin 1958; Amiral PF4 als Epitop 1992 erkannt |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Symptome und Befunde | ||
5 verschiedene klinische Manifestationen: |
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1. |
Thrombozytopenie, Abfall um 30-50%, auf 60 x 10^9^ /l (Median; weniger stark als bei anderen medikamentösen Thrombozytopenien) |
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2. |
Thrombose: Lungenembolie, TVT, Herzinfarkt, Gangraen; venöse : arterielle Thromben = 4:1; hohe Mortalität (bis zu 30%) |
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3. |
Hautnekrosen bei kutaner Heparininjektion |
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4. |
venöses Beingangrän |
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5. |
akute systemische Reaktion 5-30 min nach i.v. Injektion von UFH |
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Verlauf und Prognose | ||
Verlauf |
Manifestation typischerweise 5-14 Tage nach Beginn der Heparintherapie; Serokonversion und Thrombozytenabfall 5-10 Tage nach Beginn der Heparintherapie, Nadir Tag 7 und Tag 14; Aufhebung der Thrombozytopenie 1-2 Wochen nach Ende der Heparintherapie |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
11.10.2009 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||