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Inflammatorisches Mammakarzinom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

Bei insgesamt ungünstiger Prognose ist ein aggressives, multimodales Vorgehen gerechtfertigt:

1.

präoperative Chemotherapie (3-4 Zyklen; anthrazyklinhaltig, z.B. EC-/FEC-Protokoll)

2.

modifzierte radikale Ablatio und Axillendissektion

3.

adjuvante Chemotherapie: bis zur Gesamtzahl von sechs Zyklen FAC (FEC); bei Ausbleiben einer Remission auch folgende Substanzen /-kombinationen:

  • Taxane (Paclitaxel, Docetaxel)
  • Vindesin/Mitomycin-C
  • Vinorelbin
  • Gemcitabin

4.

hochdosierte Strahlentherapie der Thoraxwand (sofern bei Zyklen 1-4 keine Remission erreicht; Erschwerung des postoperativen Heilungsprozesses);
Hyperfraktionierung mit Bestrahlung von Thoraxwand, Brust und regionalen Lymphabflussgebieten 2/d mit 51 Gy in 40 Fraktionen über vier Wochen.

 

 

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