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Gynäkologie > Erkrankungen der Mamma > Maligne Tumore der Mamma |
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Inflammatorisches Mammakarzinom
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Einleitung | ||
Synonym |
Mammakarzinom, entzündliches |
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Englisch |
inflammatory carcinoma of the breast |
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ICD10 |
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Definition |
Sonderform des Mammkarzinoms mit Lymphangiomatosis der Haut |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Sonstiges |
1-4% aller Mammakarzinome |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
voluminöse Brüste |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
diffus wachsendes, nicht eindeutig abgrenzbaren invasiven Mammakarzinoms in Verbindung mit einem mehr als ein Drittel der Brusthaut einnehmenden Erythem braunes Ekzem mit erysipelähnlichem Rand |
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Mikroskopie |
diffuse Ausbreitung paraneoplastischer Zellen in den Lymphspalten der Haut, in ca. 80% Invasion der dermale Lymphgefäße, insbesondere im Mamillenbereich (Lymphangiosis carcinomatosa) |
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TNM |
T4d, unabhängig vom Grad der lokalen Ausdehnung und vom histologischen Befund; pT4d bei histologischer Sicherung, sonst pTX |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
schwierige Differentialdiagnose; Diagnosesicherung durch Feinnadelpunktion oder Stanzbiopsie (Stanzzylinder so groß wie möglich wählen, um Haut und Unterhaut mitzuerfassen); bei Diskrepanz zur Klinik Rebiopsie oder offene PE |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Mammographie: klassische Malignitätszeichen (v.a. Mikroverkalkungen) können fehlen |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
1. |
Brusterythem, schmerzfrei |
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2. |
Hyperthermie |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
sehr schlecht, 5-JÜR < 5%, unabhängig von Therapieform |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
Mastitits non-puerperalis: Rötung weniger plötzlich, kein Fieber, kaum Schmerzen |
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Therapien | ||
Bei insgesamt ungünstiger Prognose ist ein aggressives, multimodales Vorgehen gerechtfertigt: |
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1. |
präoperative Chemotherapie (3-4 Zyklen; anthrazyklinhaltig, z.B. EC-/FEC-Protokoll) |
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2. |
modifzierte radikale Ablatio und Axillendissektion |
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3. |
adjuvante Chemotherapie: bis zur Gesamtzahl von sechs Zyklen FAC (FEC); bei Ausbleiben einer Remission auch folgende Substanzen /-kombinationen:
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4. |
hochdosierte Strahlentherapie der Thoraxwand (sofern bei Zyklen 1-4 keine Remission erreicht; Erschwerung des postoperativen Heilungsprozesses); |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Bühling 2000, S. 360 |
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Schneider 1993, S. 292 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
08.01.2004 |
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Reviewer |
Helmar Weiss (Editor) |
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Andreas Stefan Welker, 18.01.2004 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Andreas Stefan Welker schrieb am 18.01.2004 um 19:57 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Knapp, aber da dieses Thema auch nur einem grösseren angegliedert ist, ist die Menge angemessen. Ich habe Ergänzungen bei "Englisch", "Makroskopie" und "Mikroskopie" vorgenommen. Leider geben meine Quellen nicht viel mehr zu dem Thema her. Die Literaturangaben des Autors fehlen, Bitte um Ergänzung, ansonsten ist alles in Ordnung. | ||
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