Pathologie |
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Ätiologie |
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A. Nüchternhypoglykämie
- Insulinom
- extrapankreatische Karzinome, z.B. Leberzellkarzinom
- sehr selten paraneoplastische Sekretion insulinähnlicher Peptide (z.B. IGF-2)
- schwere Lebererkrankungen (verminderte Glukoneogenese und Glucoseabgabe), Urämie (Substratmangel für Glukoneogenese)
- Glykogenosen
- Störungen der Glukoneogenese:
- Störungen des Fettstoffwechsels:
- MCAD, LCAD, SCAD
- primärer und sekundärer Carnitin-Mangel
- Carnitinpalmitoyltransferase-Mangel
- Störungen des Aminosäurestoffwechsels
- Organoazidurien:
- Ethylmalonic-Adipic-Azidurie
- Glutarazidämie Type II
- Methylmalonazidämie
- Propionic Acidemia
- 3-OH,3-Methylglutaric Acidemia
- Endokrine Störungen:
- Insuffizienz von NNR oder HVL (Ausfall kontrainsulinärer Hormone)
- Wachstumshormonmangel
- Hyperthyreose (Ketotische Hypoglykämie)
- Hyperinsulinämie
- Adenome, Insulinome
- Neugeborenenhypoglykämie bei diabetischer Mutter
- Nesidioblastose: sehr selten β-Zellhyperplasie
in den ersten Lebensjahren durch Mutation des Sulfonylharnstoffrezeptors
- renale Hypoglykämie (renaler Diabetes insipidus)
- Sonstiges:
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B. Reaktive (postprandiale) Hypoglykämie
- Anfangsstadium eines Diabetes mellitus
- Magenentleerungsstörung infolge autonomer Neuropathie eines Diabetikers
- Dumping-Spätsyndrom nach Magenresektion
- Reaktive Hypoglykämien bei vegetativer Labilität (verstärkter Vagotonus)
- selten erbliche Defekte (Leucin-Überempfindlichkeit,
Fructoseintoleranz)
- Stress (Asphyxie, kardiale Probleme, Sepsis, Schwere Atemnot
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C. Exogene Hypoglykämie
- Überdosierung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen
- Hypoglycaemia factitia: artefiziell durch Insulininjektionen oder Einnahme von Sulfonylharnstoffen (psychotisch, suizidal, kriminell; Kennzeichen: Hypoglykämien völlig regellos und unabhängig von Mahlzeiten; Betroffene oft in Heilberufen oder Angehörige von Diabetikern)
- Alkoholexzess mit Nahrungskarenz
- WW von Medikamenten mit Antidiabetika (z.B. Sulfonamide, NSAR,
ß-Blocker, ACE-Hemmer)
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Risikofaktoren |
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- Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht (15,6/1000)
- Kinder diabetischer Mütter
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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