Stoffwechselerkrankungen  >  Kohlenhydratstoffwechsel  >  Blutzucker

 
Hypoglykämie (Rudiment)
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Diagnostik und Workup
 

 

Bestimmung der Blutglukosekonzentration: Hypoglykämische Syndrome treten meist erst bei Werten < 50 mg/dl auf (bei Diabetikern ev. auch schon darüber).

Bei Spontanhypoglykämien von Nichtdiabetikern weitere Diagnostik:

  • Bestimmung der Blutglukose, Seruminsulin und C-Peptid während einer Spontanhypoglykömie oder im 72h-Hungerversuch (Fastentest) mit Bestimmung des Insulin/Glukose-Quotienten
  • Glibenclamid i.S., Proinsulin i.S. (hoch bei Insulinom, niedrig bei Sulfonylharnstoffeinnahme)
  • bei endogener Sekretion, Einnahme von Sulfonylharnstoffen: Insulin und C-Peptid parallelen Anstieg
  • bei exogener Zufuhr (Hypoglykaemia factitia): C-Peptid erniedrigt

Späthypoglykämien objetiviert man über einen oGTT über 5h.

Hypoglykämie:

a) mit metabolischer Azidose:

b) ohne metabolische Azidose:

  • Ketonkörper erniedrigt, Fettsäuren erhöht:
    - Carnitinmangel
    - Defekte der β-Oxidation
    - 3-OH-Methylglutarazidurie
    - Organoazidurien
  • Ketonkörper erniedrigt, Fettsäuren normal bzw. erniedrigt:
    - Hyperinsulinismus
    - NNR-Insuffizienz
    - Hypopituitarismus

 

 

 

  • Blutzucker
  • BGA
  • Laktat
  • Ketonkörper
  • freie Fettsäuren

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel

ACE-Hemmer

Ahornsiruperkrankun...

Betablocker

Diabetes mellitus

Erbrechen

Galaktosämie Typ I

Galaktosämie Typ II...

Glykogenosen

Hyperthyreose

Methylmalonazidämie

Mittelkettige-Acyl-...

Morbus Cori

Morbus Hers

Morbus von Gierke

Sepsis

Urämie

Wiedemann-Beckwith-...