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Metabolisches Syndrom
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Einleitung | ||
Synonym |
Syndrom X |
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Wohlstandssyndrom |
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Englisch |
metabolic syndrome |
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insulin resistance syndrome |
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syndrome X |
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the deadly quartet |
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obesity dyslipidemia syndrome |
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ICD10 |
E88.9 |
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Definition |
Gehäuftes Zusammentreffen von stammbetonter Adipositas, Dyslipoproteinämie (TG erhöht, HDL erniedrigt), essentieller Hypertonie, gestörter Glukosetoleranz bzw. Diabetes mellitus II. |
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Klassifikationen |
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Syndrom X nicht verwechseln mit einem Krankheitsbild aus der Kardiologie (Angina Pectoris und pathologisches Belastungs-EKG bei normalem Koronarangiogramm), das ebenfalls als Syndrom X bezeichnet wird. | ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
USA: ca. 22%, mit dem Alter zunehmend. Finnland: 8.8-14.3%, je nach Definition (eingeschlossen in der Studie nur Männer zw. 42 und 60J ohne kardiovask. Erkrankung, Diabetes oder Krebs). |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
60-70 Jahre |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Sonstiges |
Ein metabolisches Syndrom erhöht die kardiovaskuläre Mortalität um 2.6%, die Gesamtmortalität um 1.9%. Es wird ebenfalls in Zusammenhang gebracht mit Lebererkrankungen wie Steatose, Fibrose oder Zirrhose. |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Verschiedene pathogenetische Faktoren spielen eine Rolle: |
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Fettverteilung: |
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Hyperinsulinämie: |
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Chronische Entzündung als kardiovaskulärer Risikofaktor: |
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Adiponektinmangel: |
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Schlafapnoe: |
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Androgene: |
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Genetische Prädisposition: |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Nach Leitlinien des National Cholesterol Education Program kann ein metabolisches Syndrom diagnostiziert werden bei mindestens 3 der folgenden Punkte:
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Diagnose eines metabolischen Syndroms nach WHO bei Vorliegen einer Hyperinsulinämie oder Nüchtern-Blutzucker >/=110 mg/dl (6.1 mmol/l) und zusätzlich mindestens 2 der folgenden Punkte:
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Lifestyle |
Umstellung der Lebensgewohnheiten: Reduzierung von Übergewicht, körperliche Aktivität, gesunde Ernährung (sog. mediterrane Kost mit viel Obst/Gemüse, wenig Fleisch, mehrfach ungesättigte Fettsäuren; wenig Alkohol) |
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medikamentös |
Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren:
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Blutdruck-Zielwert bei metabolischem Syndrom wie bei Typ II Diabetes: unter 130/80 mm Hg. | ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
28.05.2004 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Matthias Wuttke, 29.06.2004 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Matthias Wuttke schrieb am 17.08.2004 um 15:36 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Der Artikel ist inhaltlich und stilistisch sehr gut, er ist knapp, aber informiert dennoch umfassend. Ich habe einige kleine Tippfehler sowie Rechtschreib- und Kommafehler korrigiert, ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. | ||
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