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Sternoklavikulargelenkluxation
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Therapien | ||
konservativ |
1. |
Reponieren in Lokalanästhesie (gelingt meist gut); bei vorderer Luxation: Reposition durch Zug nach lateral am gestreckten Arm und Druck auf die mediale Klavikula |
2. |
Rucksackverband für 4-5 Wochen (Zug nach hinten), frühfunktionelle Behandlung |
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operativ |
bei Versagen der konservativen Therapie oder funktionelle Beeinträchtigung, retrosternale Luxation |
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1. |
OP nach BUNELL: Fixation von Sternum und Klavikula, heute modifiziert mit PDS-Banding (Band, welches sich nach 3-5 Monaten selbst auflöst), entsprechend des Verlaufes des Lig. sternoclaviculare |
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2. |
Ultima ratio: Resektion und Arthrodese bei sehr alten Patienten |
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