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Sternoklavikulargelenkluxation
 

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Autor

Wibke Janzarik
 

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 Therapien
 

1.

Reponieren in Lokalanästhesie (gelingt meist gut); bei vorderer Luxation: Reposition durch Zug nach lateral am gestreckten Arm und Druck auf die mediale Klavikula

2.

Rucksackverband für 4-5 Wochen (Zug nach hinten), frühfunktionelle Behandlung

bei Versagen der konservativen Therapie oder funktionelle Beeinträchtigung, retrosternale Luxation

1.

OP nach BUNELL: Fixation von Sternum und Klavikula, heute modifiziert mit PDS-Banding (Band, welches sich nach 3-5 Monaten selbst auflöst), entsprechend des Verlaufes des Lig. sternoclaviculare

2.

Ultima ratio: Resektion und Arthrodese bei sehr alten Patienten

 

 

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