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Sternoklavikulargelenkluxation
 

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Wibke Janzarik
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

Die Gelenksprengung ist oft schwierig zu diagnostizieren. Diagnose durch:

  1. Anamnese und klinische Untersuchung
  2. Röntgen, CT

Die mediale Klavikula ist gewöhnlich prominent. Inspektorisch besteht ein deutlicher Unterschied zur Gegenseite.

Röntgen:

  • Thorax in 2 Ebenen, oft wenig aussagekräftig
  • Röntgen nach ROCKWOOD: bei liegendem Patienten kaudal gerichtete Aufnahme in 40-45°-Winkel zum Sternum; Lux. praesternalis projiziert sich nach oben, Lux. retrosternalis nach unten

CT bei nicht sicher auszuschließender Luxation, v.a. Differenzierung vordere / hintere Luxation

 

Bei hinterer Luxation unbedingt auf neurovaskulären Status der oberen Extremität achten; in Zweifelsfällen Angiographie

 

 

 

 

 

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