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Sternoklavikulargelenkluxation
 

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Wibke Janzarik
 

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S43.2

komplette oder partielle Luxation der medialen Klavikula aus dem Sternoklavikulargelenk

  • Vordere Verrenkung (Luxatio praesternalis): häufigster Verlzungstyp. Das mediale Klavikularende ist nach vorn oder vorn oben disloziert, prominent sichtbar und kann palpiert werden.
  • Posteriore Verrenkung (Luxatio retrosternalis): selten. Das mediale Klavikularende ist nach hinten oben disloziert. Stark schmerzhaft, oft Stauung im Bereich der Halsvenen mit Dyspnoe, Durchblutungsverminderung des ipsilateralen Armes und Schluckschmerzen.
  • Obere Verrenkung (Luxatio suprasternalis): selten

 

 

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