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Sternoklavikulargelenkluxation
 

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Wibke Janzarik
 

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 Pathologie
 

direkte oder indirekte (seitliche) Gewalteinwirkung auf Klavikula: Stirz auf Schulter mit Scher-Hebel-Mechanismus

 

 

  • direkte Gewalteinwirkung von vorn auf die Klavikula nach dorsal
  • indirekte Gewalteinwirkung: Sturz auf Schulter führt über Hebelwirkug überwiegend zu ventraler Luxation

Das Sternoklavikulargelenk ist ein Diarthrodialgelenk. Die Gelenkfläche der Klavikula ist dabei weit größer als die des Sternums. Wegen der erheblichen Gelenkinkongruität wird das Gelenk durch Bänder gesichert.

 

nach ALLMANN (1967)

  • Grad I: Kontusion oder Distorsion des Gelenkes ohne wesentliche Dislokation
  • Grad II: Subluxation des Gelenkes durch Teilzerreißung der sternoklavikulären Bänder
  • Grad III: komplette Zerreißung aller Bandstrukturen, deutliche Stufenbildung, radiologisch leere Gelenkpfanne

 

 

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