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Akromioklavikulargelenkluxation
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Therapien | ||
konservativ |
Ruhigstellung mittels Desault- /Gilchrist- oder Tape Verbänden bei Tossy I, II, meist auch III |
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operativ |
Indiziert bei Tossy III (relativ bei Tossy II), Rockwood Typ 3, Typ 5 und dringlich bei Typ 6, um neurologische oder vaskuläre Schäden zu verhüten. Indiziert bei sportlich aktiven Pat. < 35 Jahren |
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1. |
OP nach Bunell (modifiziert mit PDS-Banding (= Zuggurtung mit resorbierbarer Polydioxanon-Kordel) zwischen Akromion und Klavikula / Coracoid und Klavikula, Naht der Bänder |
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2. |
alternativ: Bandnaht, temporäre Arthrodese mit Spickdraht für 6 Wochen oder Hakenplatte nach BALSER oder WOLTER-Platte |
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3. |
neu: Clavicula-Hakenplatte mit sofortiger Übungsstabilität |
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4. |
Postoperativ wird ein Gilchrist-Verband für 1 Woche angelegt, danach krankengymnastische funktionelle Mobilisation. |
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