Stoffwechselerkrankungen  >  Fettstoffwechsel  >  Hyperlipoproteinämien  >  Hypertriglyceridämien

 
Hyperlipoproteinämie Typ V (Rudiment)
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Einleitung
 

 

 

 

familiärer Defekt der Lipoproteinlipase oder Apo CII-Mangel, führt zur Chylomikronämie; laut Frederikson im Unterschied zur HLP I Anstieg von Chylomikronen UND VLDL

Abgrenzung zu HLP I umstritten

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

  1. Kalorieninduzierte Hypertriglyceridämie mit vermindertem Katabolismus von triacylglycerinreichen Lipoproteinen als Form von Diabetes mellitus, periphere Insulinresistenz mit gesteigerter Produktion von VLDL
  2. selten liegt heterozyg. Lipoproteinlipase-Mangel (vgl. Typ I) vor

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

VLDL und Chylomikronen erhöht, Kühlschranktest: milchig, rahmige Oberschicht, trüber Untersatz

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Fettleber, Hepatosplenomegalie

Oberbauchkoliken (auch bei Typ IV), erhöhtes Risiko für Pankreatitis

Xanthome

vermindert Glucosetoleranz, Arterioskleroserisiko unklar

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

Zschocke 2004, S. 137

Herold 2005, S. 594

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

17.06.2006

 

 

RUDIMENT

Lizenz für freie Inhalte

 
 Kommentare
 
 
 

Verwandte Artikel

Akute Pankreatitis

Diabetes mellitus

Familiäre Chylomikr...

Familiäre Hypertrig...

 
   Anzeige